News

16.11.2020

Nachruf auf Prof. Dipl.-Ing. Eduard Figwer

Herr Prof. Dipl.-Ing. Eduard Figwer ist am Montag, 26. Oktober 2020, im Alter von 97 Jahren umgeben von seiner Familie nach einem erfüllten Leben verstorben.

Herr Figwer war der Montanuniversität immer sehr verbunden, bis vor wenigen Jahren kam er noch regelmäßig zu den akademischen Feiern nach Leoben. Er hatte die Studienrichtung Kunststofftechnik stets mit allen Kräften unterstützt; von 1978 bis 1989 war er Präsident bzw. Vizepräsident des Verbandes Leobener Kunststofftechniker VLK.

Auf Antrag der damaligen Professoren der Kunststofftechnik wurde Herr Figwer 1984 zum Ehrenbürger der Montanuniversität ernannt. 1989 wurde ihm durch den Bundespräsidenten der Titel Professor verliehen. 1990 wurde er Ehrenmitglied des VLK.

Prof. Figwer ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Bundesrepublik Österreich und Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Die Beisetzung hat am Freitag, dem 13. November 2020, auf dem Friedhof Hietzing stattgefunden.

_______
Prof.Dr. Clemens Holzer