News

06.07.2016

Rückblick: Ausflug zu Andritz Hydro und in das Weizer Umland

Am Mittwoch, 6. Juli 2016 fand der lehrstuhlübergreifende Ausflug der Leobener Kunststofftechnik statt.

Als erste Station stand ein Besuch der Firma Andritz Hydro in Weiz am Programm. Auf die kurze Präsentation über die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens folgte eine Besichtigung des Werksgeländes. Dort wurde ein interessanter Einblick in die Fertigung von Generatoren geboten, die später in die ganze Welt verschickt werden.

Der nächste Stopp führte die Kunststofftechnikerinnen und Kunststofftechniker in die Grasslhöhle, die älteste Schauhöhle Österreichs. Die bereits im 18. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte Höhle wurde einer Sage nach durch einen Hirtenknaben entdeckt, der auf der Suche nach einem verlorenen Schaf in die Höhle stürzte. Bei der Besichtigung konnten eindrucksvolle Stalagmiten (vom Boden einer Höhle emporwachsende Tropfsteine) und ihre Gegenstücke, die von der Decke hängende Stalaktiten bewundert werden.

Bei einer Buschenschank und ausgezeichnetem Essen fand der Ausflug der Leobener Kunststofftechnikerinnen und Kunststofftechniker ein genussvolles Ende.