News

08.05.2019

Wieder zwei Jahre um...

Wieder sind zwei Jahre vergangen, wieder dürfen wir einen neuen Zweijahresbericht präsentieren: 

Download Zweijahresbericht 2017 - 2018

In den frühen siebziger Jahren wurde die Kunststofftechnik anfänglich durch zwei Institute und später, um 1990, durch insgesamt vier Institute repräsentiert. Der Ansatz dabei war, die gesamte Breite des Themenfeldes abzubilden, beginnend mit der Chemie der Kunststoffe und der Werkstoffkunde der Kunststoffe und vervollständigt durch Auslegung und Berechnung der Kunststoffe und der Möglichkeit zur Bauteilherstellung über die Verarbeitung von Kunststoffen. Diese Aufstellung, von uns als Vier-Säulen-Konzept bezeichnet, ermöglicht eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Studierenden und eine tiefgehende Forschung und Entwicklung entsprechend unserem Leitmotiv: Vom Rohstoff zum fertigen Produkt.

So beschreibt Univ.-Prof. Dr. Ralf Schledjewski im Vorwort die Entwicklung der Leobener Kunststofftechnik in den vergangenen beinahe 50 Jahren. Ja richtig, 2020 feiert das Department Geburtstag. Aber heuer blicken wir erstmals auf die letzten beiden Jahre zurück.

Der Zweijahresbericht stellt nicht nur unsere sechs Lehrstühle vor und präsentiert spannende und zukunftsweisende Forschungsarbeiten sondern gibt auch Einblicke in Lehre und Ausbildung und die Social Activities. 

Den Bericht gibt es als Printversion in allen Sekretariaten am Zentrum für Kunststofftechnik und online auf www.kunststofftechnik.at unter Kontakt & Downloads