News

06/02/2017

Neuestes Mitglied der Kroatischen Akademie der technischen Wissenschaften kommt aus Leoben

Prof. Clemens Holzer, Leiter des Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung, wurde als erst 12. ausländisches Mitglied in AKADEMIJA TEHNICKIH ZNANOSTI HRVATSKE – HATZ aufgenommen

Prof. Clemens Holzer

Das Ziel der Akademie ist die Förderung der technischen Wissenschaften, das Zusammenbringen und das Fördern der Zusammenarbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener technischer, biotechnischer und anderer Berufe, um eine effiziente wissenschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Kroatiens zu fördern, ohne Gewinn zu erzielen.

Prof. Holzers Beziehung zu den Kunststoffkolleginnen und -kollegen in Kroatien geht schon auf das Jahr 1992 zurück, als Dr. Ivica Duretek von der Universität Zagreb (Fakultet strojarstva i brodogradnje) an das Institut für Kunststoffverarbeitung kam. Mit Prof. Mladen Šercer - Leiter des Lehrstuhles für Kunststoffverarbeitung in Zagreb - wurde der Austausch, die Kooperation und gegenseitige Unterstützung in den letzten Jahren stark intensiviert.

Jüngster Höhepunkt war der sehr erfolgreiche halbjährige Lehr- und Forschungsaufenthalt von D.Sc. Damir Godec, Ass. Prof., am Department Kunststofftechnik in Leoben.