News

22.09.2017

Schuljahr 2017/2018 mit Besuch an Kunststofftechnik Leoben „praktisch“ gestartet!

Das neue Schuljahr ist noch keine drei Wochen alt, dennoch durften wir uns bereits über den Besuch zweier interessierter Schulklassen am Department freuen: Am 15. September besuchte uns die Maturaklasse der HLUW Yspertal und am 18. September die 4. Klasse Unterstufe des BG/BRG Bruck an der Leitha.

Neben allgemeinen Informationen zum Studium in Leoben und den Karriereaussichten, wurde den Schülerinnen und Schülern nähergebracht, dass Kunststoffe für unsere Umwelt bei weitem nicht so schädlich sind, wie es ihr Ruf ist. 

Außerdem durften sie einen Blick in die Technika des Zentrums werfen: In der Spritzgusshalle konnten Sie sehen, womit wichtige Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten oder Flaschenverschlüsse hergestellt werden, wie Carbonfaser-Platten im Inneren aussehen, entdeckten sie beim Mikroskopieren  und wie Rosen mit Stickstoff schockgefrostet werden, erlebten sie im Chemielabor. 

 

Habt ihr auch Lust bekommen, die Kunststofftechnik in Leoben kennenzulernen? Dann meldet euch bei uns unter info(at)unileoben.ac.at oder kunststofftechnik(at)unileoben.ac.at 


Oder kommt ganz einfach zum Info-Tag an der Montanuniversität Leoben! Den nächsten gibt’s bereits am 29. September! 

 

Wie Alltagsgegenstände hergestellt werden, sahen die SchülerInnen in der Spritzgusshalle. Im Chemielabor durften die SchülerInnen Blumen schockfrosten. Beim Mikroskopieren konnten die SchülerInnen das Innere von Carbonfaser-Platten entdecken.