News

16.06.2021

China meets Leoben: Studierende der ECUST in Leoben angekommen

Die Studierenden des ersten Jahrgangs des gemeinsamen Studienprogramms der KT Leoben mit der ECUST Shanghai sind am 17. Mai in Leoben eingetroffen.

Die Studierenden v.l.n.r.: ZHAO Bojun, XU Xinrui, WANG Tao, ZHAO Anqi, SHI Zhe, ZHU Zhenyi.

Nach umfangreichen Vorbereitungen war es Ende Mai endlich soweit: Die sechs Studierenden, die sich für das Austauschprogramm „Undergraduate Education Program in Polymer Science and Engineering” qualifiziert haben, konnten endlich ihre neue Heimat für zumindest die nächsten vier Semester erkunden. Es sind allesamt Studierende des Sino-German College an der ECUST Shanghai. Sie haben bereits fünf Semester ihres Bachelorstudiums an der ECUST hinter sich und führen dieses nun hier in Leoben fort. Im Anschluss daran können sie in Leoben auch ihren Master in Kunststofftechnik machen. Die Studierenden nehmen dabei ganz regulär am Unterricht im Rahmen des Leobener Kunststofftechnik-Studiums teil. Da die angebotenen Lehrveranstaltungen hauptsächlich in deutscher Sprache abgehalten werden, hatten die Studierenden in den vergangenen Jahren bereits intensiven Deutschunterricht. Zum Beispiel auch während der SUMMER SCHOOL im Sommer 2019, die sie bereits in Leoben verbracht haben. Unterstützung erhalten die Studierenden aber immer auch von Frau Jie Zhou, Mitarbeiterin am Department und Mit-Organisatorin des Studienprogramms.

Das Austauschprogramm wurde gemeinsam vom   Department Kunststofftechnik Leoben und dem   MIRO - Montanuniversität International Relations Office   entwickelt und koordiniert. Federführend bei der Organisation sind dabei Prof. Peter Moser (Vizerektor für Internationale Beziehungen), Prof. Wolfgang Kern (Leiter Lehrstuhl für Chemie der Kunststoffe) und Frau Jie Zhou. Ziel des Programmes ist es, die Internationalität sowie den gegenseitigen Know-How Austausch zu fördern.

Das gemeinsame Studienprogramm ist das Ergebnis einer bereits seit vielen Jahren bestehenden Zusammenarbeit zwischen dem   Department Kunststofftechnik Leoben  und der   East China University of Science and Technology (ECUST) in Shanghai . Bereits seit Jahren kommen Studierende der ECUST nach Leoben, um ihre Bachelorarbeit hier zu verfassen. Mit dem gemeinsamen Studienprogramm wurde eine ganzheitliche Ausbildung entwickelt, die als Modell dienen kann und dazu beiträgt, die Anzahl an internationalen Studierenden an der Montanuniversität Leoben zu erhöhen.