Unsere Forschungsschwerpunkte

Neue Herausforderungen fordern innovative Lösungen - und genau dort setzt die Forschung am Department für Kunststofftechnik in Leoben an. Immer am Puls der Zeit beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen rund um nachhaltige und saubere Energie und Verkehr, Gesundheit, Lebensmittelsicherheit, verantwortungsvolle Produktkreisläufe und vieles mehr. 

Neben erkenntnisorientierter Grundlagenforschung arbeiten unsere Wissenschafter*innen auch aktiv mit der Industrie zusammen: durch den dynamischen Austausch werden Innovationen gefördert und wichtige Forschungsergebnisse in die Wirtschaft transferiert. Dabei werden Themen zumeist im Rahmen von national oder international geförderten Projekten bearbeitet.  

Im Angesicht von neuen Problemstellungen haben wir uns am ZKT auch thematisch neu aufgestellt, folgende sechs Themenbereiche rückten in den vergangenen Jahre vermehrt ins Zentrum: Method Development, Additive Manufacturing, Smart Production, Lightweight Design, Recycling of Polymers  sowie Polymers for Hydrogen Technology.