50 Jahre Kunststofftechnik in Leoben

Das Department feierte unter dem Motto „50 Years of Polymer Engineering and Science in Leoben“ sein goldenes Jubiläum und lud lud gemeinsam mit dem Polymer Competence Center Leoben am 15. und 16. September 2021, nach einer Verschiebung um ein Jahr, zum 29. Leobener Kunststoffkolloquium.

 

Wie der Titel schon erahnen lässt, wurden dieses Jahr erstmalig alle Vorträge auf Englisch abgehalten. Dieser Modus wird, der internationalen Bedeutung und der weltweiten Vernetzung der Kunststofftechnik Leoben entsprechend, in Zukunft beibehalten. Die Vorträge der Experten aus Industrie und Wissenschaft beschäftigten sich dabei mit den Zukunftsthemen „Intelligente Produktion – Industrie 4.0“, „Nachhaltigkeit von Polymeren“ und „additive Fertigung“, die neben den Themen „Elastomere Werkstoffe“ und „Polymerer Leichtbau“ zu den fünf ausgewählten Forschungsfeldern der Zukunft am Department Kunststofftechnik zählen.

Die Internationalität und Aktualität der Veranstaltung wurden durch die vollständig hybride Abhaltung unterstrichen, die auch in den nächsten Jahren beibehalten werden wird. Alle Vorträge können daher auch auf www.polymer.events auf Nachfrage nachgesehen werden.


Nachwuchsförderung


Der seit dem Jahr 2019 vom Department Kunststofftechnik für zukunftsweisende Ideen und Projekte von Schüler*innen vergebene POLYMER SCIENCE SCHOOL AWARD wurde ebenfalls im Rahmen des Kolloquiums zum zweiten Mal vergeben. Geehrt wurden damit Nachwuchsforscher*innen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren, die mit zukunftsweisenden Ideen zu einer nachhaltigeren Kunststoffwirtschaft beitragen wollen. Diese wurden in Form von Videoclips eingereicht und waren mit 2.500 Euro für den ersten Preis, 2.000 Euro für den zweiten und 1.500 Euro für den dritten dotiert. Die Gewinner waren: tgm Wien (1. Preis), HTBL Kapfenberg (2. Preis), HTBLA Fulpmes (3. Preis). Die großzügigen Sponsoren für die 3 Preise waren Isovolta AG, alphaquam austria GmbH und die Vereinigung Österreichischer Kunststoffverarbeiter VÖK. Besonderes Highlight waren die Pokale, die am Department mittels additiver Fertigung (3D-Druck) hergestellt wurden. 

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Montanuniversität durch Rektor Magnifizenz Wilfried Eichlseder gab Prof. Walter Friesenbichler einen kurzen Einblick in die historische Entwicklung der Kunststofftechnik.
Frau Dr. Elisabeth Ladstätter stellte als kaufmännische Geschäftsführerin das Polymer Competence Center Leoben vor, während Prof. Clemens Holzer die Entwicklung und Bedeutung des Verbandes Leobener Kunststofftechniker umriss. Dr. Thomas Schwarz betonte als Vertreter der Kunststoffindustrie als auch des Kuratorium Kunststofftechnik Leoben in seinem Beitrag die Bedeutung der kunststofftechnischen akademischen Ausbildung und Forschung für die österreichische und internationale Kunststoffindustrie und -wirtschaft. Der Bürgermeister der Stadt Leoben Leoben, Kurt Wallner, zeigte die große Unterstützung der Stadt Leoben für die Montanuniversität und im Speziellen für die Kunststofftechnik auf. Von besonderer Bedeutung war die Festansprache von Sektionschef Mag. Elmar Pichl in Vertretung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung, in dem er die Bedeutung der kunststofftechnischen Ausbildung an der Montanuniversität und vor allem die großartige Entwicklung der Kunststofftechnik in Leoben, bestehend aus dem Department Kunststofftechnik an der Montanuniversität und dem PCCL, in den letzten 15 Jahren zu einem „Center of Excellence“ mit weltweiter Sichtbarkeit hervorhob.


Eröffnet wurde das Kolloquium durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Universitätsrates der Montanuniversität, em. O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Peter Skalicky. Die Moderation des Festaktes wurde in sehr launiger Form durch Petra Rudolf vom ORF Landesstudio Steiermark durchgeführt.


Weitere Impressionen, Informationen und Videos zur Veranstaltung finden Sie unter: www.polymer.events

Gewinner*innen des Polymer Science School Awards

zurück