Auszeichnung des Projekts TEX2MAT mit dem Österreichischen Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologien

Ein Projekt des Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung unter der Leitung von Univ. Prof. Clemens Holzer wurde gemeinsam mit 12 Partnern für ein Projekt zum Recycling von Textilabfällen mit dem Österreichischen Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologien ausgezeichnet.

Damit das Leben von Alttextilien in Zukunft nicht wie derzeit auf Deponien oder im Verbrennungsofen endet, entwickelte das Department Kunststofftechnik gemeinsam mit 12 Partnern neue Aufbereitungsmethoden und Prozesse zum Recycling von Textilabfällen. Das Projekt unter der Leitung von Univ. Prof. Clemens Holzer wurde am Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung von Dipl. Ing. Uta Jenull betreut.


Das vom Kunststoff-Cluster und ecoplus initiierte Projekt „TEX2MAT“ wurde am 20.10.2021 mit dem Österreichischen Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologien in der Kategorie „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“ ausgezeichnet.Damit das Leben von Alttextilien in Zukunft nicht wie derzeit auf Deponien oder im Verbrennungsofen endet, entwickelte das Department Kunststofftechnik gemeinsam mit 12 Partnern neue Aufbereitungsmethoden und Prozesse zum Recycling von Textilabfällen. Das vom Kunststoff-Cluster und ecoplus initiierte Projekt „TEX2MAT“ wurde am 20.10.2021 mit dem Österreichischen Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologien in der Kategorie „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“ ausgezeichnet.

zurück