TÜV Wissenschaftspreis für Dissertation

In der Kategorie „Universitäten/Fachhochschulen“ wurde DDI Dr. mont. Matthias Katschnig für seine Dissertation, die er am Department Kunststofftechnik verfasste, mit dem TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

 

In der Kategorie„Universitäten/Fachhochschulen“ setzte sich DDI Dr.mont. Matthias Katschnig von der Montanuniversität Leoben mit seiner Dissertation zu maßgeschneiderten Implantaten auf Knopfdruck – direkt in der Klinik erzeugt – gegen starke wissenschaftliche Konkurrenz durch. Sein interdisziplinäres Werk setzt Maschinenbau, Digitalisierung, Werkstofftechnik, Zertifizierung/Prüfverfahren und Medizin in eine produktive Verbindung und ist eine wichtige Grundlage für weitere Arbeiten auf dem Gebiet additiv produzierter Kunststoffimplantate. Katschnigs Ergebnisse werden derzeit  am LKH Graz evaluiert. In dem von der FFG geförderten ­COMET Projekt sind 18 Projektpartner aus Österreich und Deutschland unter der Führung der Medizinischen Universität Graz versammelt.

DDI Dr. mont. Katschnig

zurück